9.8.721 k:(2/33) m:(19/79) g:(14/54)
Im Morgengrauen werden die nächsten, möglichen Schritte diskutiert. Die Gruppe wird das Tal verlassen und einen Weg durch die Schlucht in den westlichen Bergen suchen. Vorsichtig folgen sie dem Pfad. Kurz vor Sonnenuntergang endet die Schlucht und auf einer riesigen Anhöhe sehen sie eine Stadt. Galahad und Shila nähern sich der Stadt, es ist Stadtmauer zu erkennen, alles ist still. Weiter im inneren befindet sich schliesslich eine Stadtmauer, die Shila leicht überwindet. Die Stadtwachen sind zwar gut gerüstet, aber nicht sehr wachsam. Galahad holt den Rest der Truppe und man trifft sich an der Stadtmauer gegen Mitternacht. Eine Glock ertönt zwölf mal.
10.8.721 k:(3/33) m:(20/79) g:(15/54)
Sothjir ist misstrauisch, da die Stadt derart ruhig ist. Er untersucht eines der angrenzenden Häuser, die Bewohner schlafen. Die Gruppe kletter über die Stadtmauer und trifft sich auf der anderen Seite mit Shila. Sie berichtet, das sich in den Gassen keine Wachen aufhaltenm einzig dunkle Gestalten huschen umher. Am Marktplatz mit zwei Brunnen entdecken sie die Handelsgilde, auf deren Dachspitze die Turmuhr zu sehen ist. Die Gruppe bemerkt das sie beobachtet wird, kann den Spion jedoch nicht entdecken.
Usul schleicht sich zu dem kleinen Fluss, der anscheinend in der Stadt entspringt. Bei der Quelle, die sich in einem Turm befindet, schleicht er sich an das Tor und blickt plötzlich einer vollgerüsteten Stadtwache ins Gesicht. Im Turm scheinen sich große Mühl- und Zahnräder zu drehen.
Usul spricht den altelfischen Zauberspruch von AStarte und alle Türen der Stadt verschwinden. LoPan überrennt völlig überraschte Wache am Turm, die auch wegen Ihrer Rüstung nicht schnell genug reagieren kann. Im Turm warten jedoch drei weitere Wachen, die LoPan sofort angreifen und töten. Er erwacht in einem unbekannten Haus. Der Bewohner des Hauses, ein alter Mann, klärt ihn auf, das man in Uschram nicht sterben kann.
In der Stadt ist derweil Chaos ausgebrochen. Die gesamte Stadtmauer wird von Wachen (Drachenkriegern) bewacht – es befinden sich ca. 1500 Krieger in der Stadt. Diese Drachenkrieger, Schenjat genannt, treten als eine Person auf, sind in Wirklichkeit aber mehrere Schenjat in eine. Die Gruppe versucht ein Versteck zu finden. Sie versuchen erfolglos in der Handelsgilde unter zu schlüpfen, die Händler sind aber viel zu kopflos um helfen zu können. Im Keller treffen sie auf eine Stadtwache, die sofort Alarm schlägt und sie zurück drängt. Sie fliehen auf die Strasse, wo sie angesprochen und in ein Haus gebracht werden. Dort im Keller treffen sie einen Zwerg, der er ihnen erzählt, dass es einen Geheimgang zum Quellturm gibt, dessen Eingang sich jedoch stündlich verändert (deswegen die Uhr). Mehr möchte der Zwerg aber nicht verraten.
In einem tiefer gegelenen Keller trifft die Gruppe auf einen Dairi, der einiges über die Geschichte des Landes weiss. Der elfischen Zeitrechnung zufolge, befinden sie sich im Jahre 362.498, es herrscht aktuell die Zeit des zweiten Drachenschlafs. Diese schlafen seit 1200 Jahren. Nach eigener Zeitrechnung befindet man sich im Jahr 67003. Vor 97 Jahren erbaute Almordhagon die Stadt (Uschram), seit dem wurde er nicht mehr gesehen.
Während der Unterhaltung bekomt Sothjir ein elfisches Buch geliehen – “Das Buch der Heilung”, das er völlig beigeister und eifrig studiert.