Kalender: 31.08.1995 (8.08.721)

bauernhof med8.8.721 k:(1/33) m:(18/79) g:(13/54)
Am nächsten Morgen erhält die Gruppe Perücken, damit ihre Glatzen nicht auffallen. Die Gruppe teilt sich auf. Usul bleibt auf Omgrateas Hof und beobachtet die Vorgänge dort. Sheila und Altamir gehen ins nahegelegene Dorf um ungewöhnliches zu entdecken. LoPan, Sothjir und Galahad folgen den Spuren der Schafsherde in den Wald.
 Omgratea wird von seinem Cousin mit einem Esel abgeholt. Die beiden gehen ins Dorf und betrinken sich dort bis zum Morgengrauen.
 Sheila und Altamir finden auf dem Weg ins Dorf nichts bemerkenswertes. Sheila zeigt dort zwei spielenden Kindern ihren Schminkkasten. Auf dem Dorfplatz ist gesatteltes Pferd am Brunnen angebunden. Der Sattel passt von seiner Verarbeitung (Stahl) nicht zu den sonstigen Materialien den die beiden sonst im Dorf gesehen haben (Holz/Bronze). Auf den Satteltaschen ist ein Zeichen eingebrannt. Sie verlassen das Dorf und finden einen Weg der durch das Gebirge zu führen scheint.


berge lama med  LoPan, Sothjir und Galahad folgen den Spuren und entdecken, nachdem Galahad sich zwischenzeitlich in eine Fledermaus verwandelt und  Schild und Waffe zurück lies, auf einer kleine Lichtung im Wald die restlichen 30 gestohlenen Schafe. Man beobachtet die Szenerie. Ein Mann in kurzer Hose tritt aus einigen Büschen die sich verdächtig an eine Felswand schmiegen heraus, tötet eines der Schafe und verschwindet wieder. LoPan klettert die Felswand hoch und löst dort eine Steinlawine aus, der den Eingang zu der versteckten Höhle blockiert. Sechs der Räuber können entkommen, zwei tötet Sothjir mit seinem Bogen,zwei weitere erledigt Galahad mit seinem Schwert. Die Räuber sind untot, deswegen schmeckt ihr Blut Galahad nicht. Die drei legen Feuer um die verschütteten auszuräuchern. Aus zwei Löchern im Berg steigt qualm auf. Nachts verlassen vier Fledermäuse durch die Löcher den Berg. Galahad fliegt als Feldermaus in die Höhle. Er enteckt dort Zoimbies und einige Eratoren, die dort hausen. Als er in einem Raum mit dem Zeichen des Tales Mrd gelangt, kann er diesen nicht mehr verlassen. Eine seltsame Macht bannt ihn. 

Abends trifft sich die Gruppe wieder am Bauernhof. Rednjat hat Essen vorbereitet. Sothjir beginnt auf seiner Flöte zu spielen. Rednjat bietet ihm Honig-Pflaumen-Likör an. Während der Unterhaltung gibt Altamir LoPan ein Stück Pergament. Rednjat bestaunt dieses. LoPan verbrennt das Stück. Die Frau des Bauern bietet LoPan einen Silberklumpen im Tausch gegen ein weiteres Stück Pergament an. LoPan unterhält sich mit ihr im Schlafgemach und zeigt ihr sein Stahlschwert. Sie hat Angst, er befiehlt ihr zu schweigen.

Ein Erator in Galahas gestalt kommt in die Hütte. "Galahad"  benimmt sich eigenartig, er hat keine magische Ausstrahlung und ist fremdartig. Er verschwindet wieder, wobei er keine Spuren hinterlässt. Sheila sucht im einsetzenden Regen nach ihm und findet hinter der Scheune ein Wesen im langen Umang.
 Nach längerer Diksussion rastet man in der Scheune mit aufgestellten Wachen. Galad meditiert unterdessen und findet im Berg eine seltsam bekannte magische Kraft. Er studiert diese und befreit sich aus ihrem Bann. Er besucht erst das Dorf um seinen Hunger zu stillen und kehrt dann zum Hof zurück. Misstrauen schlägt ihm Entgegen, Sothjir und Usul stellen ihn zur Rede. Er kann den beiden jedoch glaubhaft machen, dass er wirklich Galahad ist. Er teilt Sothjir mit, das Sheila gebissen wurde und sich nicht daran erinnern kann.