Kalender: 04. 07. 1996 (23.10.736)

23.10.736 k:(10/33) m:(54/79) g:(46/54)

Abal trägt nachmittags nochmals das Lied des Retters vor.

Usul meditiert nochmals mit Onti.

Sothjir und Isir kommen in Meradin an und versuchen sich ihrerseits an dem Lied.

LoPan zeigt noch seinen Teppich mit den gewebten Bildern, die in eine ähnliche Richtung deuten.


24.10.736 k:(11/33) m:(55/79) g:(47/54)

Am Morgen herrscht heftiges Schneetreiben, was die Gefährten dazu veranlasst, ein ausgiebiges Frühstück in der Dorfschenke zu nehmen.

Im Laufe des späten Vormittags erreicht eine Gruppe aus Fundra das Dorf. Der Abgesandte des Erherzogs von Fundra, Johann von Fundra, stellt sich vor. In seinem Gefolge reiten unter anderem vier Wachen mit.

LoPan verhandelt mit Johann intern über eine Allianz gegen den Nachbarn Rodnag. Rodnag hat verwandtschaftliche Beziehungen in die höheren Kreise in Fundra und ist alleine schon von daher sehr gefährlich. Desweiteren kursieren Gerüchte, daß Rodnag einen As´he-jen angeheuert hat. Der eigentliche Grund der Reise war jedoch, die Abgabenregelung an das Erzherzogtum in Fundra zu regeln. Die Vereinbarung gestaltet sich derart, daß im Folgejahr (737) keine Abgaben zu zahlen sind. Im Jahre 738 fünf Prozent der Einnahmen und Waren abzuführen sind. Im Jahre 739 wird die Abgabe auf 7% gesteigert. Ab dem Jahre 740 liegt diese Abgabe bei 10% fest.

LoPan übergibt im Auftrage Galahads an Johann 150 kirchliche Taler, in Fundra an den richtigen Stellen dieses Geld zu benutzen, um herauszufinden, wie gut die Beziehungen Rodnags zu Barris sind.

Ebenso wird - intern - vereinbart, daß Galahad eine Liste der Verbündeten aus Fundra zu kommt.

Usul bekommt offiziell eine Einladung des Erzherzogs von Fundra, sich als Hofmagus vorzustellen.

Altamir erhält ein Papyrus, das erklärt, daß das Buch des Bibliothekars Hermann in Fundra ist. Das Buch befindet sich in Bibliothek von Fundra, die seit dem Krieg in Privatbesitz ist.

Galahad zieht sich mit seinem Gefolge in eine Hütte zurück, um sich zu beraten. Sie überlegen, ob die Einladung an UsulGalahad lauscht in der Zwischenzeit dem Gesang von Abal. eine Falle sein könnte.

25.10.736 k:(12/33) m:(56/79) g:(48/54)

LoPan heuert die vier Stadtwachen von Johann von Fundra an, während die Gruppe auf ihrem Weg nach Fundra ist. Der Lohn wird auf 3500T pro Monat fest gesetzt. Karl Marx wird beauftragt, Umhänge für die Wachen zu besorgen. Isir bietet sich als Führung nach Fundra an. Er wird die Gruppe auf dem direkten Wege nach Fundra bringen. Trotz Schneetreiben ist dies die kürzeste Strecke. Galahad läßt sich Proviant für acht Leute für 14 Tage einpacken. Usul meditiert mit Onti über die ihm bevorstehende Aufgabe als Hofmagus. Aufgrund des starken Schneetreibens verliert er die Gruppe und wird mit Sothjirs Hilfe wieder zurückgeführt. Isir führt die Gruppe bis zum Abend ohne Pause. Isir hält Nachtwache, damit die Reisenden sich erholen können.

26.10.736 k:(13/33) m:(57/79) g:(49/54)

Den ganzen Tag über herrscht Schneetreiben. Shila wird langsamer. Es wird nichts gesprochen, alle konzentrieren sich auf die Reise in der Kälte und dem Treiben.

27.10.736 k:(14/33) m:(58/79) g:(50/54)

Abals Instrument geht kaputt. Isir rät, eine Nachtwache einzuteilen, da er ein komisches Gefühl hat. Während der Zeit von Galahads Wache erscheint Wynja, die sichtlich älter aussieht und Falten zeigt. Sie Æbedankt" sich bei Usul, daß dieser HipHop und Xextres verriet, daß sie den Aufenthaltsort von HipHop kennt. Usul übernimmt alleinig die Verantwortung für diese Tat. ÆDas Spiel ist zuende. Niemand schuldet niemandem mehr etwas." Noch in der Nacht findet eine Diskussion über diese Begegnung statt.Seit dieser Nacht wachsen den Gruppenmitglieder wieder die Haare.

28.10.736 k:(15/33) m:(59/79) g:(51/54)

Das Schneetreiben hat nachgelassen. Shila und Abal fühlen sich sonderbarerweise gut erholt und reiten unbeschwert weiter mit.

29.10.736 k:(16/33) m:(60/79) g:(52/54)

Der Schneefall hat komplett aufgehört.

30.10.736 k:(17/33) m:(61/79) g:(53/54)

Nachmittags begegnen sie einer Gruppe von elf Banditen, die Wegezoll fordern. Sothjir verhandelt mit dem Anführer Janad. Sie einigen sich auf 14kirchliche Taler. LoPan versteckte sich in einem Schneehügel und kommt später nach.

31.10.736 k:(18/33) m:(62/79) g:(54/54)

Zum Vollmond wird es sehr kalt. Sie reiten schneller, daß die Pferde warm bleiben. Spätnachmittags entdecken Sie etwas abseits des Weges ein altes Grab. Das Hügelgrab wird untersucht. Isir findet einen Eingang. sie erkunden die erste Ebene und entdecken ein fast verlassenes Grab. Anscheinend war schon eine andere Gruppe vor ihnen da, denn sie entdecken Asche eines verbrannten Zombies. Sie lösen einige Fallen aus. Usul zerstört teilweise das Tetraederschild von Galahad. LoPan, Galahad, Isir und Shila erkunden einen Teil der zweiten Ebene, die gegen Magie der zweiten Stufe geschützt ist. Isir und Shila können der Falle nicht mehr entkommen und werden mit vier Zombies und einem Gruftbewohner eingesperrt. Shila stirbt im Kampf. Isir verliert im Duell mit dem Gruftbewohner einen großen Teil seiner Lebensenergie. Der versperrte Weg zu den beiden wird mittels Feuer und Schnee frei gesprengt. Im Kampf mit Zombies verliert Galahad sein linkes Bein und LoPan stirbt.

32.10.736 k:(19/33) m:(63/79) g:(1/54)

Die Gruppe beschließt, wieder in das Grab hineinzugehen. Zuvor jedoch holen Sothjir und Ismail den toten LoPan aus dem Grab. Er soll mit Shila bestattet werden. Die magischen Gegenstände werden an Usul und Altamir verteilt (Gruppenbeschluß). Die Nacht verläuft sehr ruhig, da alle eingeschlafen sind und die Wache Altamir die Augen nicht offenhalten kann. Zum Morgengrauen wird die Gruppe von duftendem Tee geweckt. Ein Offizier der Stadtwache empfängt die Gruppe zum Frühstück. Er stellt sich als Edelmann Bared vor. Er ist aus der Stadtwache ausgeschieden und möchte nun sein Landgut westlich von Meradin begutachten und seinen Nachbarn kennenlernen. Nachdem sie sich bekannt gemacht haben, überlegen sie, was sie mit dem nach wie vor betäubten Isir machen wollen. Sothjir und Ismail bringen ihn weg, während der Rest der Gruppe das Grab inspiziert. Mit Bareds Hilfe wagen sie sich weiter nach vorne. Sie erforschen noch einige der Räume, in denen sie bisher nicht waren. Dabei entdecken sie einen Tetraederraum auf dem Kopf. Der Boden des Raumes ist vollständig aus Bleikristall geformt. Zwei Truhen und ein Kegel schmücken diesen Raum. In der Spitze des Raumes liegt so etwas wie ein Ei oder eine Kugel, vermutlich aus Smaragd.

In der zweiten Ebene des Grabes entdecken sie noch ein Zauberbuch eines Magiers, eine Phiole, einen Raum mit Steinwesen, die ein Bild bewachen und einen Raum, der durch eine Metalltür verschlossen ist.

Sie beschließen, alle Türen wegzuzaubern, um zu sehen, was hinter der Tür verschlossen ist. Sothjir vermutet, daß sich dahinter das verbirgt, was Isir dazu bewegte, in dieses Grab zu gehen ?!?.

Alle Türen verschwinden und sie entdecken noch einige Geheimtüren, hinter denen Goldschätze versteckt sind. Auch in der zweiten Ebene sind alle Türen verschwunden und sie erfahren, daß der Metallraum von einem Schwarzghul bewacht wird. Es wird Rückzug beschlossen. Draußen werden die Schätze gesammelt: eine Zwergenkopeke, eine goldene Halskette, ein Diamandring, ein Zauberbuch, 9000 kirchliche Taler und 30 wertvolle Schwerter.

Galahad erfährt noch, daß sich in dem Raum, in dem sich der Schwarzghul befindet, auch ein Zauberstab aus Glas mit einer Windung befinden soll. Niemand in der Gruppe kennt die Bedeutung eines solchen Stabes. Usul erfährt durch Meditation, daß dies ein Stab eines Drachen und/oder Gnomen sein könnte, wenn dieser echt ist.