Noch 32.10.736
Nach dem Tod von LoPan werden seine Wertgegenstände und Waffen innerhalb der Gruppe aufgeteilt:
* Altamir erhält den Magiekompass, die Projektilschutzmedaillons und die Krafthandschuhe.
* Galahad nimmt sich das magische Schwert.
* Sothjir nimmt das sogenannte Basiliskenschwert.
* Sothjir und Ismaiil holen LoPan aus der Höhle.
Die Gruppe (Sothjir, Usul, Altamir, Galahad, Isir, Ismaiil, Abal) reitet nach Westen und lagern dort. Sie überlegen vor der Abreise wie sie die drei Tage bis Fundra durch den Schnee überstehen.
Shila und LoPan werden eingeäschert. Bared sitzt ein wenig abseits während der Rest der Gruppe trauert oder meditiert. Sothjir und Ismaiil bringen Isir zu Leilak, um ihn im dortigen Hain heilen zu lassen.
Der Rest der Gruppe geht zurück ins Grab. Bared führt die Gruppe an. Er hangelt sich mittels Kletterhaken über den Fallengang mit Fliesen, um die Tür am Ende des Ganges zu öffnen.
Altamir spendet an Galahad einen halben Liter Blut um ihn zu stärken.
33.10.736 k:(20/33) m:(64/79) g:(2/54)
Rulaki ruft Usul in der Meditation. Sie sagt, sie sei von Gesgady gerufen worden wegen des Glasstabes. Usul traut ihr nicht, da er nicht sicher ist, ob es die richtige ist.
Sothjir bringt die Schätze, die sie aus dem Grab holten nach Meradin und besucht auf dem Rückweg Leilak.
Er erfährt, daß Isir wohl noch lange im Koma liegen wird.
Nach internen Beratungen beschließt die Gruppe, Wynja mitzuteilen, daß ein Glasstab unten im Grab liegt. Sothjir übernimmt das und ruft sie per Meditation.
34.10.736 k:(21/33) m:(65/79) g:(3/54)
Reise nach Fundra.
36.10.736 k:(23/33) m:(67/79) g:(5/54)
Orejat ist sei 733 der neue Erzherzog. Dies erfährt die Gruppe, als sie versuchen, herauszufinden, wie die Einladung an Usul zu verstehen ist. Der Erzherzog Schoneefal hatte tatsächlich eine Einladung an Usul ausgesprochen. In der Stadt scheint einiges seltsames vorgefallen zu sein, denn diese Tatsache war der Gruppe völlig neu. Bis auf Usul und Abal gehen alle in die Stadt rein.Sie gehen zu Roland, dem Bibliothekar.
Die Besitzerin der Bibliothek ist Baroness Aretou, eine Homper, wie sich herausstellt. Sie wohnt im Schloß des Erzherzogs, der gegen Abend einen Ball anläßlich des vergangenen Jahres gibt.
Bei der Gilde besorgt sich die Gruppe mehrere Einladungen für den Ball.
Auf dem Ball lernt Galahad noch einen Vampir kennen, der sich im Saal befindet. Galahad bezaubert die Wachen an den Treppen, um oben auf die Galerie zu kommen, wo sich die Hochprominenz sich befindet. Dort steht auch der Magier des Erzherzogs in roter Robe: Usul. Galahad arbeitet sich bis in den Konferenzraum durch. Dort begegnet er dem Erzherzog Schoneefal, Baroness Aretou und dem Magier Usul. Galahad spricht mit ihr über Gedanken. Sie erfahren, daß es im Keller die eigentliche Bibliothek gibt. Er unterhält sich noch mit Usul, der von den ganzen Geschehnissen nichts weiß. Das ganze ist so merkwürdig, daß sie es sich mit einer Zeitverschiebung erklären. Sie fragen sich, wer dafür verantwortlich sein könnte.
01.01.737 k:(24/33) m:(68/79) g:(6/54)
Das neue Jahr hat begonnen.
Am nächsten Tag scheint alles wieder normal zu sein. In der Stadt gibt es keinen Hofmagier Usul mehr. Galahad bewegt sich wieder durch die Wachen zu Aretou durch. Diese wimmelt ihn ab, da sie kein Interesse daran hat, mit ihm zu sprechen.