20.7.790. k.33 g.47.
Nachdem die Gruppe der Legen mit Galahad und seinem Gefolge wieder am Schloß angelangt sind, überlegen sie, ob sie mit den Legen zusammen eine Weile in Richtung der Ruinenstadt südöstlich von Fundra reisen. Die Legen haben als näxtes Ziel Fundra selbst. Obwohl die Gruppe sich zurückgezogen hat, scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. “Ich glaube, wir werden beobachtet.” “Wer ist es, Galahad ?” “Ich weiß es nicht, ich sehe mich mal um.” Als Galahad aus dem Fenster sieht, entdeckt er, daß ” ” sich in einer Meditationshaltung befindet und das Gefühl des Beobachtetwerdens genau von ihm ausgeht. “Der Tr-Typ lauscht unseren Gedanken. Ich kümmere mich um ihn.” Gesagt, getan. Galahad spricht ihn auf seine Indiskretion an. ” ” entschuldigt sich und verspricht, dies nicht zu wiederholen. Die Legen reisen alleine nach Fundra. Sothjir entschließt sich, zu Isir zu reiten. “Wir sehen uns ja dann später.”
22.7.790. k.1 g.48.
Nachdem die Gruppe sich entschlossen hat, zur Ruinenstadt zu reisen, treffen sie Sothjir bei Isir wieder. Dort treffen sie auf zwei jeschi aus dem Ostkontinent. “Sie sind viel weltoffener als Sothjir.” Vorsicht, Usul.” erhält er zurück. Der Mann stellt sich als Ar der Krieger vor, seine Begleiterin ist Ewa-i, die Sammlerin. Die beiden machen auf die Gruppe einen seltsamen Eindruck, der sich durch den Schmuck, den die beiden tragen, noch bestätigt. “Es sind Dunkelelfen, Altamir” erklärt Sothjir. Ar trägt darüberhinaus einen Plattenpanzer und mißt an die zwei Meter.
“Sie haben uns gebeten, an einem Auftrag teilzuhaben. Es geht um den Besuch eines Hortes eines Drachen Namens Warenth.” erklärt Sothjir seinen Gefährten die Situation.
Stille
“Kennt den jemand ?”
“Usul, wenn wir den Namen kennen würden, hätten wir das schon gesagt”
“Ich dachte ja nur, weil ihr so still seid.”
“Was steckt denn dahinter ?”
“Ihr seid der Bibliothekar, nehme ich an.”
“Ja, mein Name ist Altamir. Ich habe noch keinen Elfen gesehen, der einen Plattenpanzer trägt. Wie ist euere Kultur im Osten ?”
“Wir können uns gerne während der Reise über unsere Lebensart unterhalten, doch jetzt gibt es wichtigeres. Wollt ihr mitreisen, dann erzähle ich, was ich weiß.”
Zustimmendes Nicken.
“Der Drache Warenth ist in unseren Liedern oft erwähnt. Unser Orakel sprach zu mir und gab mir die Aufgabe, den Hort aufzusuchen. Es vermutet, daß der Drache gegangen ist. Da ich mich in diesem Land nicht auskenne, suche ich eine mutige Gruppe, die bereit ist, sich den eventuellen Gefahren zu stellen.”
“Endlich ist wieder mal was los.”
“Bared, Ruhe.” Galahad läßt seinen Adel spielen.
“Wir müssen in die Sümpfe reisen, die sich an der Westküste dieses Landes befinden. Dort werden wir einen Berg finden, auf dem sich der Hort befindet. Unsere Aufgabe ist es, herauszufinden, ob der Drache wirklich gegangen ist.”
“Wie kommen wir dahin ? Das sind mindestens fünf Monate, wenn nicht noch mehr.”
“Wir haben eine andere Möglichkeit, zu reisen. Mit diesem Stein werden wir in die Sümpfe gelangen. Wir werden morgen früh los reisen, damit wir noch im Laufe des Tages unser Ziel finden können.”
“Der Tetraeder könnte von einem Gnom stammen, zumal er aus Smaragd gefertigt ist.”
“Ich habe noch keinen näheren Kontakt zu Gnomen gehabt, Sothjir. Dieser Stein hilft uns, unsere Gedanken auf ein Ziel, unsere Aufgabe zu konzentrieren um dorthin zu gelangen.”
23.7.790. k.2 g.49.
Nach dem Aufstehen benutzt Ar seinen Tetraeder, um eine Art Tor entstehen zu lassen.