Kalender: 02. 06. 2023

Tür im Keller von KalaisWir schauen uns noch etwas im Keller um und gehen dann in den Saal zurück. Nach uns ist der Minaraup an der Reihe den Keller und die Tür zu besichtigen. Er begibt sich jedoch nicht selber in den Keller, sondern sendet einer der ihn begleitenden Orks. Nachdem dieser aus dem Keller zurück kehrt, nickt er dem Minaraup nur zu. Uns fällt auf das der Ork eine Ausstrahlung hat. Er trägt aber keine Artefakte, sondern ist selber ein Artefakt. Nach einiger Zeit wird klar das der minaraup mit seinem Gefolge abreist.

Nach und nach ziehen sich die Gruppen in ihre zugewiesenen Räume zurück. Uns fällt auf, das die Ausstrahlung der anderen Gruppen jeweils verschwindet, sobald die Gruppe in ihren Räumen ist. Wir rätseln ob es sich um eine Abschirmung handelt oder sogar um andere Ebenen.

Nach dem aufwachen stellen wir fest das jeder der Gruppe einen ungewöhnlichen Traum hatte. Altamir träumte das er der sicheren Überzeugung ist, das wir die Tür nicht auf bekommen werden. Galahad wiederum hat das Gegenteil geträumt: wir öffnen die Tür, aber 4 schwarzghoule befinden sich hinter der Tür. Tejak träumt das usat, der Krieger aus der anderen Gruppe, ein Werwolf ist. Usul träumt das Rolaki hier auf der Insel war, die Tür aber auch nicht hat öffnen können. Sothjir träumt das er im geistigen Kontakt mit Amon ist.
Es handelt sich um eine Elfische Kommunikation. Sothjir hat den Eindruck das Amon das folgende so formuliert, weil dieser der Ansicht ist das die Kommunikation abgehört wird. „Der Steinfluss lässt grüßen. Ihr seid Gefährdet, aber auf einer anderen Ebene. Bestätigt von R. Aus M.“

Wir sprechen später mit Carras. Auch er hat auffällig geträumt. Im Traum war er überzeugt, dass das öffnen der Tür doch nicht so einfach wird. Seine Orks haben geträumt das sie feiern. Alle hatten den gleichen Traum, was sehr ungewöhnlich ist.

Usat WerwolfTejak spricht Usat beim nächsten Treffen direkt an und fragt ihn ob er ein Werwolf sei. Usul beobachtet das Usat sich ertappt fühlt, was er aber zu verbergen versucht.

Später nach dem Gespräch kommt Usat in unser Zimmer. Auch er hatte einen Traum. Er träumte von 2 Kuppeln südlich des Toms, einige Wochen nordwestlich von Fundra entfernt. Er war noch nie an einem solchen Ort. Seine Beschreibung ist unschwer als die aktuelle Situation im Meradim zu interpretieren.
Wir halten uns bedeckt, kommen aber trotzdem ins Gespräch. Usat wurde beauftragt mit Mattel hierher zu reisen und kennt Matell noch nicht lange. Weiter vertiefen möchte Usat seinen Auftrag und die Hintergründe aber nicht. Wir warnen ihn das hinter der Tür vermutlich Ghoule warten. Das beunruhigt ihn wenig, da eine der Fähigkeiten seiner Familie, bzw. seines Rudels, ist sich unter Ghoulen bewegen zu können ohne angegriffen zu werden. Mattel selber hat angeblich nicht geträumt.
Usat hat den Namen des grauen Magiers, der als Berater des Freiherrn auftritt, erlauscht. Sein Name lautet „Alautaoujineas“. Usul erkennt den Namen als aus Maya kommen. Dort bedeutet er in einem Dialekt „das nichts“. Niemand würde ein Kind so nennen, meint Usul.

Schlossherr Freiherr Landolf mit MagierNachdem alle Gruppen sich die Tür im Keller angeschaut und ausgeruht haben, erklärt der Sprecher des Freiherrn das weitere Vorgehen. Jede Gruppe hat maximal zwei Versuche um die Tür im Keller zu öffnen, dann kommt die nächste Gruppe an die Reihe. Nachdem alle Gruppen ihre Versuche hatten, startet es von vorne. Öffnet jemand die Tür, wird der Gruppe der Wunsch erfüllt. Vor Beginn erklärt jede Gruppe dem Freiherrn ihren Wunsch. Die Gruppen starten in Reihenfolge der Schwierigkeit des Wunsches.

Wir treffen den Freiherr mit seinem Sprecher und dem Magier in einem Raum des Schlosses. Wir äußern unseren Wunsch, die Vertreibung des Lichs nahe Meradim. Die Entscheidung liegt bei Magier er signalisiert etwas. Der Sprecher verkündet dies sei machbar, aber nicht einfach. Wegen der Schwierigkeit der Aufgabe wären wir die letzte Gruppe.

Während Carras sich in den Keller aufmacht, können wir im großen Saal überwachen sobald er eine Aktion tätigt. Auf dem Tisch steht eine Schale mit Wasser. Dieses blubbert und gibt Dampf von sich, wenn eine Aktion getätigt wird. Wir beobachten 2 Versuche, Carrras kommt etwas niedergeschlagen aus dem Keller zurück. Eine Ausstrahlung seiner Aktionen im Keller konnten wir nicht feststellen.

Überwachung der magischen Vorgänge im Keler mittels einer Schale im Festsaal des SchlossesUsat und Matell sind nun an der Reihe. Es ist nur ein Versuch an der Schale zu beobachten, aber die Reaktion war stärker als zuvor bei Carras. Auch sie kehren nach dem Versuch in den Saal zurück.

Wir sprechen mit Usat über den Namen des Magiers, bzw., was dieser bedeutet. Die Bedeutung „das Nichts“ findet er interessant, da Matell nach seinem erfolglosen Versuch sagte „da ist einfach nichts“.

Wir sind an der Reihe. Wir verlassen das Schloss und schaffen, abgeschirmt, mit Stabladungen einen fast 2 Meter durchmessenden Ring. Eigentlich nur eine Art Profil, in das wir Flüssigkeit füllen können. In einer Decke eingewickelt (damit nicht jeder sieht was wir uns ausgedacht haben, tragen wir den Metalring in den Keller. Wir legen den Ring auf den Boden vor die Tür, treten in den Ring und füllen diesen mit Wasser das Sothjir gesammelt hatte als wir eine Kugel die wir von Teggalon erhalten hatten. Damit gelang es uns damals eine Lich Magie zu durchdringen, und eine Illusion aufzuheben.

Im Wasserring sind Fraktal zu erkennenSothjir setzt 2 Stabladungen für eine genaue Untersuchung ein. Kein Effekt. Galahad setzt Blut ein und erkennt im Wasser Fraktale, wie damals bei Teggalon. Diesmal aber viel, viel schwächer. Wir tauschen das Wasser mit dem aus unserem semiportablen Fluss. Dies zeigt gar keinen Effekt. Wir tauschen zurück zum Wasser von Teggalon.
Sothjir wirft einen Feuerball gegen die Tür um ggf. eine Reaktion auszulösen. Der Feuerball wirkt ordentlich, wird aber komplett in die Tür absorbiert ohne Schaden zu verursachen. Galahad sieht allerdings nun dass das Fraktal mehr tiefe bekommt. Und es scheint sich so etwas wie eine weitere Dimension zu zeigen. Diese zieht ihn tiefer hinein und löst eine Abwehrreaktion bei ihm aus. Er bricht ab. Damit haben wir unsere zwei Aktionen durch geführt.
Später treffen wir wieder auf Usat. Dieser hat beim spazieren am Meer, ungefähr bei Sonnenaufgang, etwas wahr genommen. Er hat eine Art Summen und pfeifen gehört. Fast wie ein Gesang.

Nachdem Carras zwei erfolglose Versuche hatte, ist Matell wieder an der Reihe. Diesmal reagiert die Schale heftig und wir können eine Dämonische Ausstrahlung aus Richtung des kochenden Wassers feststellen. Aber auch dieser Versuch war erfolglos.

Wir sind wieder dran und gehen in den Keller. Usul stellt dort fest das noch die Reste eines dämonischen Spruchs im Raum hängen. Offensichtlich ist Matell nicht der jahrmarktsmagier, als den er sich ausgibt.
Sothjir investiert 25 Stabladungen um eine Illusion zu erkennen. Das klappt nur leidlich, er hat das Gefühl er hätte während der Freisetzung der Magie etwas übersehen. Alles im Raum, inklusive der Tür leuchtet, es ist aber keine Illusion zu erkennen. Wie befürchtet ist die Situation im Keller es keine Illusion.

Der Altelfenspruch führt zu einer mächtigen Entladung der Schale im FestsaalUnsere finale, etwas grobe Idee ist den altelfischen Türenspruch ein zu setzen. Usul spricht diesen leise vor der Tür, während der Rest der Gruppe sich laut unterhält und Krach macht.
Wir spüren ein leichtes vibrieren, alle Türen sind weg, aber leider nicht die silberne Tür zum Keller. Bei dieser ist kein Effekt zu beobachten. Als wir in den Saal zurückkehren stellen wir fest das im Schloss tatsächlich alle Türen verschwunden sind und der Saal voller Wasserdampf ist. Die Reaktion der Wasserschale war wohl enorm. Der graue Magier nickt uns zu, vielleicht anerkennend. Das nutzt uns leider auch nichts.

Carras gibt auf und verabschiedet sich und verlässt die Insel per Schiff. Vorher tauschen er und Sothjir noch Sicherheitsnummern um bei einer Kommunikation das gegenüber zu verifizieren.
Vom ablegenden Schiff kommen 2 Minaraupen im Schloss neu an. Unübersehbar besitzen sie starke Artefakte. Usul belauscht sie über seinen Sprachen erkennen Spruch. Das ist wenig erhellend, meist hochnäsiges Geläster.

Sonnenuntergang auf KalaisAm nächsten Sonnenaufgang kann Usat am Meer wieder den Gesang feststellen. Nun meint er dieser vermittle Bilder von vorherigen Gruppen. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Gruppen. Z.b. eine kleine Gruppe Minaraupen. Und eine einzeln agierend gelbe Magierin, wir vermuten Rolaki. Wir selber stellen überhaupt nichts fest.

Wir haben keine Ideen mehr. Also beschließen wir zu versuchen doch noch irgendwelche Informationen oder Ansätze zu bekommen, bevor wir komplett aufgeben.
Sothjir kontaktiert Rolaki. Usul möchte nicht das Risiko eingehen das sie ihn auf Anweisung der Gilde hin, nach Maya zurück beordert. Das Gespräch wird nicht unterwegs belauscht, aber ein fester Abhörkanal ist zu spüren. Sothjir vermutet die Magiergilde dahinter, Rolaki spricht auch so als würde sie nur verklausuliert sprechen können. Sothjir beschreibt wo er sich befindet. Rolaki bestätigt das sie einmal an diesem Ort war. Das ist aber 25 Jahre her. Sothjir schildert seine Vermutung das hier verscheiden Dimension wirken, worauf es keine wirklich Antwort gibt. Am Start des Gesprächs sagt Rolaki zu Sothjir „Grüße von der Hälfte deiner Art.“ in einem Nebensatz meint sie, „ja, sag doch mal Sothjir…“. Das wirkt ungewöhnlichste Sothjir, beides ist wohl ein Verweis auf „sag“. Schlau wird Sothjir daraus aber nicht. Rolaki fragt nach Usul. Vom Ton her, als wäre dass eine ihr aufgetragene Aufgabe. Sothjir meint keine Ahnung was mit dem ist und versucht sich um eine konkrete Antwort herum zu schwurbeln.

Wir diskutieren was sie mit der Erwähnung von „sag“ bezweckt hat. Sag hat uns ja auf den Weg gebracht der uns hier hin führte. Ist vielleicht von ihm aus eine sichere und nicht abgehörte Verbindung zu Rolaki möglich? Wurde er beeinflusst um uns hier her zu schicken?

Usat und Mattel starten noch einen Versuch im Keller. Wir können nun auch oben im Saal eine Dämonische Ausstrahlung aus Keller feststellen, da ja keine Tür mehr da ist. Wir spüren ein noch stärkeres Potential als beim letzten Mal, aber auch diesmal ist die Tür unbeeindruckt.

Wir haben noch eine letzte halbe Idee. Diesmal schieben wir den Ring unter der Tür durch und füllen ihn mit Wasser. Wenn Tür um Vorraum auf zwei Ebenen sind, fließt das Wasser nun durch beide Ebenen. Galahad sieht wieder ein leichtes Fraktal, sonst kein Effekt. Das war es mit dem Ideen…
Um eine Reaktion zu provozieren schütten wir Petroleum unter der Tür durch und zünden dieses an. Usul quetscht sein fliegendes Auge unter der Tür durch. Er erkennt nun genauer das sich in den Ecken unförmige, schwarze Klumpen - ähnlich Halbkugeln - befinden. Als das Auge mit den Klumpen kollidiert, verschwindet dieses. Wir haben immer noch keine Idee. Wir führen alles noch einmal durch, diesmal jedoch mit klarer definierter Aufteilung wer was tut. Altamir schaut auf den magiekompass, Tejak überwacht das ghoulRadar, Galahad überwacht den Raum mit echolot, Sothjir scannt den Raum. Usul wirkt seinen schwebendes Auge Spruch. Gleicher Effekt wie vorher, keine neuen Erkenntnisse. Wir sind ratlos.

Am nächsten Tag verabschiedet sich auch usat bei Sonnenaufgang. „Wir sehen uns bestimmt wieder“, meint er mit einer Sicherheit die uns überrascht. Er selbst kommt aus der Gegend um „Palladium“ Breg. Palladium ist wohl eine Verwaltungseinheit der Kirche. Wenn wir uns dann wieder sehen, ist er neugierig auf die Story zu den fehlenden Türen.

Wir diskutieren. Sag hat uns nicht erzählt das mindestens seit 25 Jahren hohe magische Wesen versuchen die Aufgabe zu lösen. Wir sind nicht begeistert von der Qualität seiner Informationen.

Da uns ja mittlerweile auch die schlechten Ideen ausgehen, versuchen wir als letzte Maßnahme Wynja zu erreichen. Sothjir macht den Kontakt. Statt einer normalen Kommunikation spricht Wynja in seinem Kopf.
„interessant“, so eröffnet Wynja das Gespräch.
„Ihr seid schon wieder da.“. Wir waren bereits schon einmal an diesem Ort, allerdings vor einigen Jahren. Sothjir ist sich mehr als sicher das er noch nie auf dieser Insel war.
Wynja erklärt das sie die Form der Kommunikation (Kopf) gewählt hat, weil sie sich an der Stelle nicht einmischt.
Sobald wir von der Insel abreisen, werden wir vergessen das wir hier gewesen sind. Allerdings dauert das eine Weile bis wir es vergessen haben. Beim letzten Mal wollten wir es aufschreiben um das vergessen zu verhindern. Solche Aufzeichnungen haben wir aber nie gefunden.
Sothjir deutet an das er jemand kennt der sich erinnert. Gemeint ist Rolaki, aber da er nicht weiß ob es ihr recht ist genannt zu werden, läßt er den Namen nicht fallen. Wynja meint das es sein kann das die Person eine Möglichkeit gefunden hat das vergessen zu unterbinden.
Wir haben es auf der Insel mit etwas zu tun das außerhalb der uns bekannten Hierarchie von Geistern, Pantiren und Dämonen steht. Wynja mischt sich hier nicht ein. Wir müssen weiter hoch in der Hierarchie, sie meint damit einen Gott. Da unsere Bekanntschaft mit Göttern sehr überschaubar ist, meint sie wohl Lale. Sothjir bestätigt Wynja, das Lale aktuell noch unter Lale angesprochen werden kann, was sich aber vielleicht noch ändert. Sothjir bedankt sich.

Usul nimmt Kontakt zu Lale auf mit ihren Titel als Gott (Hhauhh), und ihrem Namen. Wie erwartet keine Antwort, da sie ja nicht spricht. Er bittet bittet um Lösung mit der silbernen Tür oder um die Vertreibung des Lichs aus Meradim. Und ein Zeichen das seine Bitte gehört wurde. Nichts passiert. Wir gehen zurück zum Schloss. Dort laufen Bedienstete panisch herum, anscheinend sind alle im Schloss taub, auch wir. So viel zum Zeichen von Lale…

Nachdem die beiden zuletzt gekommen Minaraupen sich im Keller versucht haben, versuchen wir uns nun noch einmal. Wenn Lale uns mit der Tür helfen möchte, erwarten wir das dies passiert sobald wir eine Aktion im Keller durchführen. Sothjir haut einen Feuerball gegen die Tür. Kein Effekt. Kein Eingreifen von Lale.

Das war alles was wir hier tun können. Zumindest fällt uns nichts mehr ein. Mit dem nächsten Schiff segeln wir zurück nach Barris. Da wir nicht einfach bei Meradim vorbei schauen können um zu sehen ob Lale gegen den Lich etwas unternommen hat, planen wir zu „sag“ zu gehen um in seinem magischen Teich erkennen zu können wie die Lage in und um Meradim ist.

Was sollte das auf der Insel? Handelt es sich bei der Tür um einen honey pot um an Sprüche von anderen Gruppen zu gelangen, wie wir zwischendurch vermutet hatten. Wurde „sag“ beeinflusst uns hier hin zu schicken? Nach Sothjirs Traum könnte man vermuten das die ganze Exkursion zur Insel ein Angriff auf die Gruppe war (euch drohe Gefahr. Grüße vom steinfluss). Aber warum kein direkte Falle um uns zu beseitigen?
Sollte Lale unser Problem mit dem lich nicht lösen, haben wir auf jeden Fall Zeit verloren und ggf. Dinge über die Gruppe preis gegeben.